Piper J-3 Cub und PA-18 Super Cub– der Klassiker:
„The Cub is the safest airplane in the world, it can just barely kill you.“ Max Stanley, Northrop Testpilot
Die LH wurde 1952 in Pennsylvania, USA, bei Piper Aircraft Corp. Lock Haven, geboren. Die französische Luftwaffe erwarb die PA-18 mit der Kennung 51-15394 (ALAT) und setzte sie als Schul- und Aufklärungsflugzeug bis 1970 ein. Am 11.02.63 wurde die erste Grundüberholung bei 1810 Stunden durch die französische Luftwaffe durchgeführt.
Am 29.04.1970 erwarb Wolf-Rüdiger E. aus Homberg die D-ENLH von der französischen Luftwaffe und stationierte sie auf dem Flugplatz Mosenberg EDEM.
Folgende ehemalige Besitzer konnte ich ausfindig machen:
01.01.52 bis 28.04.70 | Französische Luftwaffe |
29.04.70 bis 04.04.81 | Wolf-Dieter E. aus 34576 Homberg |
05.04.81 bis 26.04.84 | Thilo P. aus 7143 Vaihingen |
27.04.84 bis 11.04.85 | Peter W. aus 6710 Frankenthal |
12.04.85 bis 23.06.07 Heimatflugplatz: |
Georg B. aus 8541 Büchenbach Schwabach-Büchenbach, EDPH, Mittelfranken |
24.06.07 bis 15.05.2010 Heimatflugplatz: |
Albrecht S. aus 74354 Besigheim Unterschüpf EDGU |
16.05.10 bis heute Heimatflugplatz: |
Rolf Wittorf Rendsburg (EDXR) |
Habe meine L 18C auch von E. aus Homberg/Efze, S/N 51-1340.,gekauft teilrestauriert und dann -leider- als Ersatzteilträger4 genutzt, d.h. beim Kauf nicht vollständig und Fertig-Restaurierung notwendig , erfolgt bis 1981,Zulassung als D-EKAY
Seit 2018 bei den QUAX- Fliegern in Bienenfarm beheimatet